Endometriose und Fruchtbarkeit: Klinische Perspektiven und Lösungen in der assistierten Reproduktion

17 / 03 / 2025

Interview mit Dr. Marta Colodrón

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, von der Millionen Frauen weltweit betroffen sind und die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Die Diagnose ist nach wie vor eine Herausforderung, und die Auswirkungen variieren von Patientin zu Patientin.

Um den Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit besser zu verstehen und mehr über die Möglichkeiten der assistierten Reproduktion zu erfahren, haben wir mit Dr. Marta Colodrón gesprochen, einer Fachärztin für Gynäkologie, Fertilität und assistierte Reproduktion bei Barcelona IVF . Sie gibt uns einen klinischen Einblick in die Herausforderungen, Behandlungen und neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Endometriose.

Wie wirkt sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit von Frauen aus und was sind die größten Herausforderungen, denen sie bei dem Versuch, schwanger zu werden, gegenüberstehen?

Schätzungen zufolge leiden 2 bis 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose, aber nicht alle haben Probleme mit der Fruchtbarkeit. Wenn wir die Prävalenz auf Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen beschränken, sehen wir, dass zwischen 30 und 50 % eine Endometriose-Diagnose erhalten.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung mit einer Vielzahl von Symptomen, die bei jeder Frau unterschiedlich sein können und sich auch unterschiedlich auf die Fruchtbarkeit auswirken können.

Schmerzen sind eines der charakteristischen Symptome und können allein schon die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da manche Frauen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, was zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führt. Es können auch rein mechanische Probleme auftreten, wie beispielsweise eine Eileiterobstruktion durch Verwachsungen oder Veränderungen der Eizellreserve und der Eizellenqualität im Falle von Endometriomen.

Was sind die wirksamsten Behandlungen für Frauen mit Endometriose, die Kinder bekommen möchten?

Wir müssen uns bewusst sein, dass Endometriose eine hormonabhängige Erkrankung ist, weshalb immer Folgendes gelten sollte: Es muss die wirksamste Behandlung durchgeführt werden, um die „Zeit bis zur Schwangerschaft” so kurz wie möglich zu halten und eine Verlängerung der Behandlungen mit weniger wirksamen Hormonen wie Ovulationsinduktionen oder intrauterinen Inseminationen zu vermeiden.

Es muss individuell entschieden werden, aber grundsätzlich sollte nach einer erfolglosen natürlichen Schwangerschaftsversuchsphase von maximal 6 Monaten direkt eine IVF durchgeführt werden.

Gibt es im Rahmen der assistierten Reproduktion Möglichkeiten, die Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern können? 

Heutzutage stehen verschiedene Medikamente und Protokolle zur Verfügung, um die Ergebnisse der IVF zu optimieren und gleichzeitig das Fortschreiten der Endometriose nicht zu verschlimmern. Wie bereits erwähnt, muss die Zeit bis zur Schwangerschaft so weit wie möglich verkürzt werden.

Welche spezifischen Tests werden zur Beurteilung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose durchgeführt und wie wird deren Einfluss auf die Fruchtbarkeitsbehandlungen bestimmt?

Die aktuellen Fortschritte und Forschungen konzentrieren sich auf die Früherkennung.

Sobald die Endometriose festgestellt wurde, ist sie durch bildgebende Verfahren (Ultraschall, MRT) leicht zu diagnostizieren. Die Herausforderung besteht jedoch darin, sie in frühen Stadien bei jungen Frauen zu erkennen, die noch keinen Kinderwunsch haben, um sowohl Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit als auch zur Vorbeugung von Fruchtbarkeitsproblemen ergreifen zu können. Es gibt Veröffentlichungen über den Nachweis von zirkulierender Mikro-RNA im Blut, der eine ähnliche diagnostische Spezifität wie die Laparoskopie aufweist.

Eine so einfache und frühzeitige Diagnose bei einer Jugendlichen kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht verhindern, indem man ihr Verhütungsmittel verschreibt, die die Behandlung der Wahl sind, wenn kein Kinderwunsch besteht, und andererseits in einem geeigneten Alter zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Eizellenvitrifikation rät.

Gute Medizin muss auf Prävention und Früherkennung ausgerichtet sein.

Kann eine Operation zur Behandlung der Endometriose die Schwangerschaftschancen der betroffenen Frauen verbessern? In welchen Fällen wird eine Operation gegenüber anderen Fertilitätsbehandlungen empfohlen?

Was die Operation betrifft, so werden wir immer konservativer, da wir wissen, dass die Endometriose eine rezidivierende Erkrankung ist, die durch eine Operation nicht verschwindet. Die Hauptindikation für eine Operation sind Schmerzen, und es werden gezielte Eingriffe vorgenommen (Lösung von Verwachsungen, Entfernung von rektovaginalen Knötchen ...). Unfruchtbarkeit an sich ist keine direkte Indikation, im Gegenteil, die Operation von Ovarialendometriomen verringert die Eizellreserve, da immer ein Teil des gesunden Gewebes entfernt wird. Sie werden nur operiert, wenn sie unregelmäßig sind, wenn der Verdacht auf Malignität besteht oder wenn sie aufgrund ihrer Größe und Lage einen ausreichenden Zugang zur Follikelpunktion verhindern.

Die Endometriose-Operation zielt darauf ab, Symptome wie Schmerzen zu lindern, aber nicht die Fruchtbarkeit zu verbessern.

Welche Fortschritte im Bereich der assistierten Reproduktion haben die besten Ergebnisse für Frauen mit Endometriose gezeigt? Welche Innovationen sind derzeit führend, um die Erfolgsraten zu verbessern?

Die Fortschritte in der assistierten Reproduktion gelten für alle Ursachen von Unfruchtbarkeit. Dazu gehören Stimulationsprotokolle, Verbesserungen der Kulturmedien und Inkubatoren sowie bessere Methoden zur Embryonenauswahl.

Was die Ergebnisse verbessert hat, ist weniger die Technologie als vielmehr das bessere Verständnis und die bessere Interpretation der Krankheit. Ich würde dies in drei Paradigmen zusammenfassen:

  • Behandlung mit Verhütungsmitteln ab der Diagnose bei allen Frauen, die nicht schwanger werden möchten.
  • Sobald der Kinderwunsch besteht, sollte nicht zu viel Zeit verstreichen, wenn eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht eintritt, und es sollte direkt die jeweils wirksamste Behandlungsoption gewählt werden.
  • Eine Operation sollte nur dann angezeigt werden, wenn sie unbedingt notwendig ist und die Lebensqualität der Frau verbessert, nicht um die Fruchtbarkeit zu verbessern, da sich in diesem Fall das Gegenteil bewirken kann.

Wissen und ein individueller Ansatz sind entscheidend, um die Schwangerschaftschancen bei Frauen mit Endometriose zu verbessern. Dank der Fortschritte in der assistierten Reproduktion und einem besseren Verständnis der Krankheit ist es zunehmend möglich, wirksamere Strategien zur Verringerung ihrer Auswirkungen und zur Optimierung der Fertilitätsbehandlungen anzubieten.

Wir danken Dr. Marta Colodrón für die Weitergabe ihrer Erfahrungen und Kenntnisse, die dazu beitragen, Licht in eine Krankheit zu bringen, die nach wie vor eine Herausforderung darstellt, für die es heute jedoch fortschrittliche medizinische Lösungen gibt.

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