Ich habe eine niedrige Ovarialreserve, kann mir das jemand erklären?

30 / 09 / 2019


Eine der Diagnosen, mit denen viele Frauen konfrontiert werden, wenn sie einen Kinderwunschspezialisten aufsuchen, ist der Ovarialfaktor. Diese Diagnose ist mit vielen Zweifeln und Sorgen verbunden. Wir möchten Ihnen helfen, sie zu lösen. 

Was ist die ovarielle Reserve? 

Die ovarielle Reserve ist die Fähigkeit des Eierstocks, auf eine Stimulation zu reagieren. Es handelt sich um einen Parameter, der lediglich die Anzahl der Eizellen bewertet, die nach einer Stimulation der Eierstöcke zu erwarten sind.

Ist eine Periode gleichbedeutend mit Fruchtbarkeit? 

Nicht unbedingt. 

Bei einem spontanen Zyklus beginnt der Eierstock mit der Entwicklung mehrerer Follikel (die Eizellen enthalten). Einer dieser Follikel, der dominante Follikel, wächst am stärksten und reißt während des Eisprungs, wenn er eine Eizelle freigibt, damit diese von einem Spermium befruchtet wird. Während der Entwicklungsphase des Follikels produzieren die Zellen, die die äußere Schicht des Follikels bilden, das Hormon Östradiol, das für das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (die innere Schicht der Gebärmutter, in der sich die Embryonen einnisten werden) verantwortlich ist. 

Wenn der Eisprung stattfindet, wird der geplatzte Follikel zum Gelbkörper und produziert Progesteron. Dieses Progesteron ist für die Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich, die die Einnistung des Embryos ermöglichen. 

Wenn keine Schwangerschaft eintritt, stellen die Eierstöcke nach 15 Tagen fest, dass sich der Embryo nicht eingenistet hat, und stellen die Progesteronproduktion ein. Wenn der Spiegel dieses Hormons sinkt, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und ausgeschieden, was die Menstruation auslöst. 

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, hält der Eierstock den Progesteronspiegel aufrecht, weshalb die Periode ausbleibt. 

Die Menstruation ist also eine Folge der Wirkung der Hormone, die im Eierstock während des Zyklus produziert werden, dies hat aber nichts mit der Qualität der produzierten Eizellen zu tun.

Wie wirkt das Alter auf die ovarielle Reserve? 

Das Alter ist der wichtigste Faktor im Zusammenhang mit der ovariellen Reserve und der Fruchtbarkeit. 

Der Grund dafür ist, dass Frauen bereits vor der Geburt alle Eizellen haben, und dass diese Eizellen im Laufe ihres Lebens durch einen Zerstörungsprozess namens Apoptose abnehmen. 

Obwohl zwei Frauen gleichen Alters eine bessere oder schlechtere Eierstockreserve haben können, nehmen Quantität und Qualität der Eizellen mit dem Alter immer ab. 

Sind Quantität und Qualität miteinander verbunden? 

Nein, es gibt Patientinnen mit geringer Ovarialreserve, die weniger auf die Stimulation der Eierstöcke ansprechen, aber Eizellen von guter Qualität produzieren (dies gilt umso mehr, je jünger die Patientin ist). Der Parameter, der am besten mit der Qualität der Eizellen zusammenhängt, ist das Alter: Je älter die Patientin ist, desto schlechter ist die Qualität.

Ist eine geringe ovarielle Reserve dasselbe wie eine frühe Menopause? 

Die Menopause ist die Einstellung der Eierstockfunktion, die Eierstöcke haben keinen Eisprung mehr und produzieren keine Hormone mehr. Als Folge dieser Veränderungen bleibt die Menstruation aus, und es können andere Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Reizbarkeit, verminderte Libido usw. auftreten. 

Die Diagnose der Menopause wird gestellt, wenn ein Jahr ohne Menstruation verstrichen ist- Allerdings kann es davor eine Zeitspanne geben, in der die Menstruation unregelmäßig auftritt. 

Wenn die Menopause vor dem 40. Lebensjahr eintritt, spricht man von einer frühen Menopause. 

Die ovarielle Reserve ist die Fähigkeit des Eierstocks, auf Stimulation zu reagieren. 

Eine niedrige Ovarialreserve bedeutet nicht, dass Sie sich in der Perimenopause befinden oder dass die Wechseljahre früher eintreten werden. 

Was kann eine niedrige Ovarialreserve verursachen? 

Obwohl es meist keine spezifische Antwort gibt, sind die häufigsten Ursachen folgende: 

  • Genetische Ursachen (das Verfügen über weniger Eizellen oder die schnellere Zerstörung der Eizellen als üblich ist angeboren). 
  • Vermindertes gesundes Eierstockgewebe als Folge von Operationen oder Krankheiten (Endometriose ist die häufigste Ursache). 
  • Ungeklärte Ursachen, die wahrscheinlich immunologisch bedingt sind. 

Da diese Situation nicht rückgängig gemacht werden kann, ist die Ursache derzeit für die Wahl der Behandlung irrelevant.

Wie kann ich wissen, wie hoch meine Eierstockreserve ist? 

Es gibt mehrere Tests, die uns indirekt helfen, die ovarielle Reserve zu beurteilen. Die Tests mit dem größten Vorhersagewert sind die Untersuchung der Antralfollikel und die Bestimmung des FSH-Spiegels. 

Der einzige direkte Test, der uns eine wirkliche Vorstellung von der ovariellen Reserve gibt, ist die Stimulation der Eierstöcke. 

Worin besteht die Untersuchung der Antralfollikel? 

Zur Durchführung einer Antralfollikeluntersuchung wird zu Beginn des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken mit einer Größe zwischen 2 und 8 mm bestimmt. Dieser Wert gibt indirekt Aufschluss über die Anzahl der Follikel, die während der Stimulation der Eierstöcke rekrutiert werden können. Je mehr Antralfollikel wir sehen, desto mehr Eierstockreserve können wir erwarten. 

Was ist FSH? 

FSH (follikelstimulierendes Hormon) ist ein von der Hypophyse produziertes Hormon, das die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken anregt. Zur Betsimmung der Follikelreserve wird das FSH zu Beginn des Zyklus (zwischen dem 2. und 4. Tag des Zyklus) gemessen. Hohe FSH-Werte deuten darauf hin, dass die Hypophyse große Anstrengungen unternehmen muss, um einen natürlichen Zyklus einzuleiten, was in der Regel mit einer geringen ovariellen Reserve korreliert ist. Je höher die Werte sind, desto größer ist das Risiko eines Behandlungsabbruchs aufgrund einer fehlenden Reaktion auf die Stimulation.

Ist es sinnvoll, mit der Behandlung zu warten, bis die FSH-Werte niedrig sind? 

Während natürlicher Zyklen können die FSH-Werte schwanken. Es gibt zwar Gruppen, die mit der Stimulation warten, bis die FSH-Werte niedrig sind, aber unserer Meinung nach wird der prognostische Wert durch den höchsten Wert bestimmt. Wenn der Wert hoch ist, ist es daher keine gute Option, auf niedrigere Werte zu warten, um zu versuchen, mehr Eizellen zu erhalten. Diese Theorie könnte erklären, dass in bestimmten Fällen von schwacher Reaktion mit normalen FSH-Werten die FSH-Werte gelegentlich tatsächlich hoch waren, was möglicherweise nicht diagnostiziert wurde, da die Hormonanalysen nicht jeden Monat wiederholt werden. 

Was sagt das Östradiol aus? 

Wenn die ovarielle Reserve abnimmt, kommt es manchmal zu einer Verkürzung des Zyklus, was sich in einem Anstieg der Östradiolwerte zu Beginn des Zyklus zeigt. 

Was ist der Clomifen-Test? 

Der Clomifen-Test besteht aus der Bestimmung von FSH und Östradiol am 3. und 10. Zyklustag durch Verabreichung von 100 mg/Tag Clomifencitrat (Omifin®) vom 5. bis zum 9. Tag des Zyklus.

Ein Clomifen-Test über 25 deutet auf eine geringe Eierstockreserve hin.

Was ist Inhibin B? 

Inhibin B ist ein Hormon, das in der ersten Hälfte des Zyklus von Zellen in der äußeren Schicht der kleinen Follikel produziert wird. Inhibin B bewirkt einen Rückgang des FSH-Spiegels, was die Auswahl des dominanten Follikels erleichtert, d. h. des Follikels, der in diesem Monat einen Eisprung haben wird. Je niedriger der Inhibin-B-Wert ist, desto geringer ist die ovarielle Reserve. 

Was ist das Anti-Müller-Hormon? 

Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein Hormon, das auch in der äußeren Schicht kleiner Follikel gebildet wird. Wenn der Follikel wächst, hört er auf, AMH zu produzieren. AMH wirkt ähnlich wie Inhibin B, indem es die Aktivität von FSH zur Rekrutierung eines einzelnen Follikels reguliert (es verringert die Anzahl der Follikel, die in einem Zyklus rekrutiert werden können, und senkt die Empfindlichkeit der Follikel gegenüber FSH). Das Anti-Müller-Hormon kann an jedem Tag des Zyklus gemessen werden, und ein sehr niedriger Wert deutet auf eine schlechtere Prognose hin. 

Was kann ich tun, wenn ich eine niedrige ovarielle Reserve habe? 

Die ovarielle Reserve ist ein indirekter Hinweis auf die Chancen einer Schwangerschaft bei einem Zyklus der assistierten Reproduktion mit Ihren eigenen Eizellen. Leider gibt es keine bewährte Methode, um sie zu verbessern, wenn sie einmal festgestellt wurde. 

Die zu wählende Behandlung hängt von den Ergebnissen der durchgeführten Tests, dem Alter und der medizinischen Vorgeschichte des Paares ab. Wenn diese Tests sehr unterschiedlich ausfallen, ist es am besten, sich für eine Eizellspende zu entscheiden. 

Wenn Sie Fragen zur ovariellen Reserve haben, die Sie gerne klären möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder lesen Sie den folgenden Artikel zu Ende. 

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