Grundlegende Sterilitätsstudie

Grundlegende Sterilitätsstudie

Die Sterilitätsstudie beinhaltet die ersten Tests, die ein Paar machen muss, um die Ursache ihres Sterilitätsproblems herauszufinden. Diese diagnostischen Untersuchungen konzentrieren sich sowohl auf weibliche als auch männliche Sterilitätsfaktoren.

Ich werde nicht schwanger. Was kann ich tun?

Schwanger zu werden ist nicht immer einfach und kann mehrere Monate dauern. Hält dieser Zustand länger als ein Jahr an, ist es möglich, dass etwas nicht korrekt funktioniert. Eine grundlegende Sterilitätsstudie wird empfohlen, um die mögliche Ursache zu finden.

In folgenden Situationen wird empfohlen, nicht länger als sechs Monate mit einem Termin beim Sterilitätsspezialisten zu warten:

  • Frauen im Alter von 38 Jahren und darüber

  • Unregelmäßiger Zyklus von mehr als 35 Tagen

  • Vorangegangene OP der Eierstöcke

  • Krankheiten, wie Endometriose

  • Vorangegangene Behandlungen, wie Chemotherapien

  • Zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten

Ich werde nicht schwanger. Was kann ich tun?

Was kann ich tun, um meine Fruchtbarkeit zu erhöhen?

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Empfehlungen
Verbesserung des Lebensstils

Es sollte nie vergessen werden, dass ein gesunder Lebensstil die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht. Dazu zählt ein angemessenes Gewicht gemäß BMI, denn ein zu niedriger Body Mass-Index (BMI) kann Ovulationsprobleme bereiten, während ein zu hoher Index zu schlechter Eizellqualität und zu Veränderungen im Endometrium und im Zyklus führen kann. Weitere Faktoren, wie Nikotin- und Drogenkonsum, sexuell übertragbare Krankheiten (STD) und ein übermäßiger Kaffee- oder Alkoholgenuss können ebenfalls die Fruchtbarkeit eines Paares negativ beeinflussen.

Daher wird eine ausgeglichene Ernährung mit reichlich Antioxidanten, Omega-3-Fettsäuren und angemessener Bewegung empfohlen.

Optimaler Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs
Möchte ein Paar schwanger werden, ist es wichtig zu wissen, dass die Ovulation in der Mitte des Zyklus stattfindet, wenn dieser regelmäßig ist. Dauert der Zyklus 28 Tage, so ist der beste Weg, die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft zu optimieren, den Geschlechtsverkehr auf die Zeit der Ovulation zu konzentrieren, dass heißt zwischen dem 12. und 16. Zyklustag.
Verbesserung der Samenqualität
Es ist nicht erwiesen, dass es Behandlungen zur Verbesserung der Samenqualität gibt. Dennoch gibt es bestimmte Gewohnheiten, wie Rauchen, Alkoholkonsum oder Stress, die die Qualität beeinflussen können. Weitere Maßnahmen, wie die Einnahme von Vitaminpräparaten mit Antioxidanten, können die Spermienmotilität verbessern.
Alternative Therapien
Es wurde beobachtet, dass alternative Therapien, wie Akupunktur die natürliche Fruchtbarkeit bei einigen Paaren verbessern können. Bei einer künstlichen Befruchtung nützt die Akupunktur vor und nach dem Embryotransfer insofern, als dass sich die Patientin besser entspannen kann.

Sterilitätstests bei der Frau

Hier finden Sie die häufigsten Sterilitätstests für die Frau.

Eisprung
Was ist der Eisprung?

Bereits bei der Geburt verfügen die Eierstöcke über alle Follikel, die die Eizellen innerhalb des gesamten fortpflanzungsfähigen Alters der Frau produzieren werden. Im Laufe der Zeit verringert sich diese Reserve, bis sie schließlich versiegt und die Menopause einsetzt.

Mit Beginn der Pubertät wachsen jeden Monat Follikel in den Eierstöcken heran, die durch den Eisprung eine Eizelle entstehen lassen, die befruchtet werden kann.

Wie bemerke ich meinen Eisprung?
Der beste Weg herauszufinden, ob ein Eisprung stattfindet, ist die Zykluskontrolle. Sind die Zyklen regelmäßig und dauern nicht länger als 30-35 Tage, bedeutet dies, dass der Eisprung korrekt abläuft.
Wie kann ich mehr über meine Eizellreserve erfahren?

Die Studie zur Eizellreserve beurteilt die Fähigkeit der Eierstöcke zur Produktion von Eizellen nach einer Stimulation. Die Eizellreserve steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter der Frau: Bis zum 35. Lebensjahr bleibt sie stabil und danach nimmt sie stetig ab.

Wir verfügen über verschiedene Testmöglichkeiten zur Analyse der Eizellreserve einer Frau, die bei Sterilitätsproblemen stets gemacht werden sollten.

Die Eizellreserve hilft uns bei der Entscheidung, welche Kinderwunschbehandlung für ein Paar angemessen ist. Ist die Eizellreserve sehr niedrig, wird zu einer Eizellspende geraten.

Wie kann ich etwas über die Qualität meiner Eizellen erfahren?

Der beste Indikator für die Eizellqualität ist das Alter der Frau: Zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr ist sie optimal. Wir verfügen über keinerlei Tests, um die genaue Eizellqualität zu bestimmen.

Obwohl oftmals eine niedrige Eizellreserve auch mit einer schlechteren Eizellqualität einhergeht, gibt es Ausnahmen, beispielsweise wenn eine junge Frau wenig, aber qualitativ sehr gute Eizellen produziert. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass eine ältere Frau u. U. viele Eizellen produzieren kann, diese aber nicht von guter Qualität sein müssen. In der Praxis ist es so, dass Qualität und Quantität nicht immer Hand in Hand gehen; die Qualität der Eizellen wird vom Alter bestimmt und die Quantität von der Eizellreserve.

Was kann ich tun, wenn ich polyzystische Eierstöcke habe?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste Ursache für Ovulationsprobleme. Sein Hauptmerkmal sind Eierstöcke mit einer erhöhten Anzahl an Follikeln. In vielen Fällen steht dieses Syndrom im Zusammenhang mit Übergewicht, Akne und übermäßiger Körperbehaarung.

Gewichtsreduzierung kann die Ovulation bei polizystischen Eierstöcken normalisieren. In allen weiteren Fällen ist eine Behandlung mit Ovulationsinduktion angezeigt.

Hysterosalpingographie
Welche Funktion haben die Eileiter?

Nach dem Eisprung nimmt einer der beiden Eileiter die Eizelle auf. Die Spermien steigen von der Vagina aus auf, durchqueren die Gebärmutter und die Eileiter, um hier auf die Eizelle zu treffen und sie zu befruchten.

In diesem Prozess spielen die Eileiter eine aktive Rolle, da sie die Spermien bis zur Eizelle leiten und anschließend den Embryo bis zur Gebärmutter transportieren.

Wie kann ich erfahren, ob meine Eileiter durchlässig sind?
Die häufigste Diagnosetechnik zur Feststellung der Durchlässigkeit der Eileiter ist die Hysterosalpingographie. Bei dieser Untersuchung werden mehrere Röntgenaufnahmen hintereinander gemacht, während ein Kontrastmittel durch den Gebärmutterhals eingespült wird. So wird sichtbar, ob die Flüssigkeit durch die Gebärmutter in die Eileiter fließt.
Wird eine Untersuchung der Eileiter immer empfohlen?
Die Untersuchung der Eileiter wird immer dann empfohlen, wenn die Anamnese sowie die Ergebnisse der zusätzlichen Untersuchungen weder eine In-Vitro-Befruchtung noch eine Eizellspende indizieren .
Was kann ich tun, wenn ich durchtrennte Eileiter habe und dennoch schwanger werden möchte?
Die beste Behandlung für eine Frau mit durchtrennten Eileitern ist die In-Vitro-Befruchtung. Die Wiederherstellung der Durchlässigkeit hat sich als wenig erfolgreiche und extrem kostenaufwändige Prozedur erwiesen.
Was sind die Hauptgründe für undurchlässige Eileiter?
Die Hauptursachen für undurchlässige Eileiter sind Infektionen im Bauchraum und Endometriose. Gelegentlich führt auch eine Bauch-OP zu Beeinträchtigungen der Eileiter, da sich Verwachsungen bilden können, die sie umschließen oder verstopfen.
Ultraschall
Welche Funktion hat die Gebärmutter und wie ist sie aufgebaut?

Die Gebärmutter ist das Organ, in dem sich die Schwangerschaft entwickelt und in dem ideale Bedingungen für das Wachstum des Fötus bis zur Geburt herrschen.

Die Gebärmutter besteht aus zwei unterschiedlichen Schichten, dem Myometrium und dem Endometrium. Das Myometrium ist eine Muskelschicht, die als Wand fungiert, während das Endometrium als Innenschicht der Gebärmutter der Ort ist, an dem sich der Embryo einnistet.

Was sind die häufigsten Störungen der Gebärmutter?
Die am häufigsten zu findenden Störungen der Gebärmutter sind:
  • Deformationen: Am häufigsten sind das Gebärmutterseptum und der Uterus Arcuatus, wobei das Gebärmutterseptum am häufigsten mit Fortpflanzungsproblemen in Zusammenhang gebracht wird
  • Myome: fibröse Formationen, die in der Muskelschicht des Uterus wachsen. Ein Zusammenhang zwischen Myomen und Fruchtbarkeit hängt hauptsächlich vom Wachstumsort der Myome ab. Submuköse Myome, die das Endometrium beeinträchtigen, stehen am häufigsten im Verdacht für eine ausbleibende Schwangerschaft
  • Endometriumpolypen: Drüsengewächse, die sich im Endometrium befinden. Meist werden sie nur zufällig gefunden, sie können jedoch die Schwangerschaftschancen deutlich mindern
Wie kann ich herausfinden, ob meine Gebärmutter normal ist?

Die Standardtechnik, um den Zustand der Gebärmutter zu erfahren, ist der Ultraschall. Dieser lässt uns die Morphologie der Gebärmutter und des Endometriums beurteilen und somit pathologische Deformationen ausschließen.

Ein Ultraschall hat den Vorteil, dass er einfach durchführbar ist und keinerlei Vorbereitungen benötigt.

Zudem kann er bei jedem Arzttermin gemacht werden. Durch den 3D Ultraschall erhalten wir zusätzliche Informationen, die uns die Diagnose von Gebärmutterdeformationen erleichtert, ohne dass komplexere Untersuchungen wie eine MRT erforderlich sind.

Wie wichtig ist das Endometrium bei der künstlichen Befruchtung?

Das Endometriumgewebe ist für die Embryoeinnistung im Uterus wichtig. Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters während eines jeden Zyklus ist es für die Embryonen empfänglich. Diese empfängliche Phase wird als Implantationsfenster bezeichnet.

Die Untersuchung dieses Implantationsfensters ist für eine künstliche Befruchtung von enormer Wichtigkeit.

Hysteroskopie
Was ist die Hysteroskopie?
Die Hysteroskopie ist eine diagnostische Untersuchung des Endometriums, die es uns ermöglicht, direkt in das Innere der Gebärmutter zu gelangen, um sie genauer zu untersuchen.
¿Wann wird eine Hysteroskopie empfohlen?

Die Hysteroskopie ist die häufigste Untersuchungsform, wenn eine pathologische Deformation in der Gebärmutter vermutet wird. Dabei wird eine winzige Kamera in das Innere der Gebärmutter eingeführt, um eine direkte Ansicht des Endometriums zu ermöglichen. Zudem können bei der Hysteroskopie Gewebeproben vom Endometrium entnommen werden.

Zu einem chirurgischen Eingriff kommt es in der Regel nur bei Auffälligkeiten auf der Oberfläche der Gebärmutter. In diesen Fällen wird der Eingriff mittels einer Hysteroskopie durchgeführt. Die chirurgische Hysteroskopie ist ein ambulanter, minimal-invasiver Eingriff.

Sterilitätstest beim Mann

Bei bis zu 50 % der Paare, die mit Sterilitätsproblemen zu tun haben, liegt das Problem beim Sperma. Aus diesem Grund muss eine grundlegende Sterilitätsstudie stets eine Analyse der Samenqualität beinhalten.

Spermiogramm
Wie kann ich mehr über den Zustand meines Spermas erfahren?
Das Spermiogramm ist die einfachste Methode, um mehr über das Sperma zu erfahren. Es beurteilt Faktoren wie Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien. Eine geringe Anzahl an Spermien, reduzierte Beweglichkeit oder eine erhöhte Anzahl an Spermien mit morphologischen Anomalien können die Ursache für eine ausbleibende Schwangerschaft sein. Wenn das Resultat eines Spermiogramms an der Normalitätsgrenze liegt, sollte ein REM-Test durchgeführt werden. Dieser Test gibt Aufschluss über die Gesamtanzahl an beweglichen Spermien innerhalb der Probe. Anhand dieses Ergebnisses können wir dann die geeignete Behandlung zur künstlichen Befruchtung auswählen.
Was muss bei der Erstellung eines Spermiogramms beachtet werden?
Für ein aussagekräftiges Spermiogramm müssen folgende Faktoren beachtet werden:
  • Eine Abstinenzzeit von drei bis fünf Tagen
  • Die Analyse der Spermaprobe muss innerhalb einer Stunde nach ihrer Entnahme erfolgen
Zudem muss bedacht werden, dass die Einnahme von bestimmen Medikamenten oder Fieber die Qualität des Samens beeinträchtigen können.
Reicht ein Spermiogramm aus?
Es ist normal, dass innerhalb von verschiedenen Samenproben Unterschiede zu erkennen sind. Daher wird empfohlen, zwei Spermiogramme machen zu lassen, um zu einem fundierten Ergebnis zu gelangen.
Lässt sich die Samenqualität verbessern?
Es ist nicht erwiesen, dass es Behandlungen zur Verbesserung der Samenqualität gibt. Je schlechter die Qualität der Samenprobe, desto schwieriger lässt sie sich verbessern. Dennoch kann in Fällen von leichten Beeinträchtigungen der Beweglichkeit der Spermien die Einnahme von Antioxidanten erfolgreich sein.
Garantiert ein normales Spermiogramm auch Fruchtbarkeit?
Grundsätzlich steht ein normales Spermiogramm auch für eine gute Fruchtbarkeit beim Mann, dennoch können Probleme auftreten, die aus einem Spermiogramm nicht ersichtlich sind. Wenn es trotz eines normalen Spermiogramms zu keiner Schwangerschaft kommt, wird empfohlen, eine eingehende andrologische Untersuchung machen zu lassen.
Weitere Fragen
Was kann ich tun, wenn ich trotz einer Vasektomie Kinder haben möchte?

Die effizienteste Behandlung bei Männern mit einer Vasektomie ist die In-Vitro-Befruchtung mit Entnahme der Spermien direkt aus dem Hoden mithilfe einer Hodenpunktion.

Das Rückgängigmachen einer Vasektomie ist nur in den Fällen zu empfehlen, in denen der Eingriff noch nicht lange zurückliegt und eine gute Fortpflanzungsprognose vorliegt.

Was kann ich tun, wenn ich eine Varikozele habe?
Eine Varikozele ist eine Krampfader am Hoden. Normalerweise stellt dies kein Problem für die Fruchtbarkeit dar, dennoch kann sie in besonders schweren Fällen zu einer Veränderung der Spermienqualität führen. Es wird zu einer chirurgischen Behandlung geraten, wenn sie Schmerzen verursacht.