Das Alter ist der wichtigste Faktor im Zusammenhang mit einer geringen Eierstockreserve und Fruchtbarkeit. Mit Alter nimmt die Menge und Qualität der Eizellen immer mehr ab. Zur Bestimmung der ovariellen Reserve, d. h. der Fähigkeit der Eierstöcke, Eizellen zu produzieren, wird eine Reihe von Tests bei Frauen durchgeführt, die seit mehr als einem Jahr erfolglos versuchen, schwanger zu werden. Auf diese Weise wird die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation der Eierstöcke bewertet. Diese Diagnose löst im Allgemeinen viele Zweifel und Bedenken aus, die wir in unserem vorherigen Beitrag zu diesem Thema erläutert haben und die wir in diesem zweiten Teil ausräumen werden.
Um die ovarielle Reserve einer Frau zu beurteilen, gibt es verschiedene Tests, aber die Tests mit der größten Vorhersage wert sind die Untersuchung der Antralfollikel und ein hormonelles Profil.
Woraus besteht die Untersuchung der Antralfollikel?
Die Antralfollikeluntersuchung besteht aus einer Ultraschalluntersuchung zu Beginn des Zyklus, bei der die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken mit einer Größe zwischen 2 und 9 mm gezählt wird. Wird eine Anzahl von 8 oder mehr Follikeln festgestellt, ist dies in der Regel ein Hinweis auf eine gute Eierstockreserve. Je mehr Antralfollikel wir sehen, desto mehr Eierstockreserve ist zu erwarten.
Woraus besteht das Hormonprofil?
Das Hormonprofil besteht aus einer Analyse, mit der die Funktion des Eierstocks beurteilt wird. Klassischerweise werden die Hormone FSH und Östradiol zwischen dem 2. und 5. Zyklustag bestimmt. Es gibt jedoch auch ein Hormon, AMH (Anti-Müller-Hormon), das zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Zyklus bestimmt werden kann und eine bessere Beurteilung der Eierstockreserve der Frau ermöglicht, wobei der Vorteil darin besteht, dass die Analyse nicht an einem bestimmten Zyklustag durchgeführt werden muss.
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Die FSH-Werte zeigen an, ob die Hypophyse große Anstrengungen unternehmen muss, um einen natürlichen Zyklus einzuleiten oder nicht. Je höher die Werte sind, desto größer ist das Risiko einer ausbleibenden Reaktion auf die Stimulation. Von einer geringen ovariellen Reserve wird ausgegangen, wenn die Werte höher als 10 mIU/ml sind.
- Östradiol: Östradiolwerte von 25-75 pg/ml gelten als normal, aber Werte unter 50 pg/ml sind bei einer fruchtbaren Frau ideal. Höhere Werte können auf eine geringe ovarielle Reserve hinweisen.
Anti-Müller-Hormon (AMH): AMH steuert die Anzahl der Follikel, die in einem Zyklus rekrutiert werden können, und verringert die Empfindlichkeit der Follikel gegenüber FSH. AMH-Werte von 2,0 bis 7,0 ng/ml gelten als gut. Ein sehr niedriger Wert deutet auf eine schlechtere Prognose hin. Der AMH-Test hat einen großen Vorteil: Er ist unabhängig vom Menstruationszyklus der Frau und kann an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden.
Was kann ich tun, wenn die Analyse eine niedrige ovarielle Reserve ergibt?
Die ovarielle Reserve gibt indirekt die Chancen auf eine Schwangerschaft an, die Sie haben, wenn Sie einen Zyklus der assistierten Reproduktion mit Ihren eigenen Eizellen durchführen. Die weitere Behandlung hängt immer von den Testergebnissen, dem Alter und der medizinischen Vorgeschichte des Paares ab, aber leider gibt es keine bewährte Methode, um eine niedrige Eierstockreserve zu verbessern, sobald sie bestätigt ist. Wenn die Tests sehr unterschiedlich ausfallen, besteht eine der Möglichkeiten darin, sich für eine Eizellspende zu entscheiden.