Die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) ist eine Technik, die die Auswahl von Embryonen ohne genetische Veränderungen ermöglicht, um die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
In diesem Artikel stellen wir die Geschichte von Federica vor, einer Frau, die dank einer In-vitro-Fertilisation (IVF) mit PID endlich eine Tochter bekommen konnte.
Feststellung eines Fruchtbarkeitsproblems
Federica und ihr Mann beschlossen nach einem Jahr erfolgloser Versuche, schwanger zu werden, zu untersuchen, ob sie ein Fruchtbarkeitsproblem hatten. Damals wurde bei einem Spermiogramm ein Hypofertilitätsproblem festgestellt, das die Empfängnis erschwerte. Eine Reihe gründlicher Untersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung der Hoden ergaben, dass ihr Partner an einer Varikozele litt, einer Erweiterung der Venen auf Hodenhöhe, die die Spermatogenese stören kann und 22 % der Männer betrifft und für 40 % der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Dieses Problem lässt sich leicht mit einem ambulanten Eingriff behandeln, wodurch sich die Fruchtbarkeitsparameter erheblich verbessern. Weitere umfangreiche Tests, einschließlich FISH, DNA-Fragmentierung der Spermien und Dekondensationsstudien zur Analyse der chromosomalen Ausstattung der Spermien, zeigten, dass kein zusätzliches genetisches Problem vorlag.
Zusätzliche Schwierigkeiten
Nach der Operation nahmen sie einen tadellosen Lebensstil an, um die natürliche Fruchtbarkeit zu verbessern. Sie reduzierten den Alkoholkonsum, ihr Partner hörte vollständig mit dem Rauchen auf und sie verbesserten ihre Ernährung. Ein Jahr später hatten sich die Spermien ihres Mannes deutlich verbessert, aber sie waren immer noch nicht in der Lage, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, so dass sie einen auf künstliche Befruchtung spezialisierten Gynäkologen aufsuchten, der bei Federica eine Endometriose diagnostizierte. Obwohl sie seit ihrer Jugend viele Gynäkologen wegen ihrer starken Menstruationsschmerzen aufgesucht hatte, war bei ihr nie eine Endometriose diagnostiziert worden. Federica suchte einen Spezialisten in Paris auf, der bestätigte, dass die Endometrioseherde weder ihre Eierstöcke noch ihre Eileiter oder ihre Gebärmutter befallen hatten. Der Gynäkologe hielt eine Operation nicht für sinnvoll und schlug eine Ovulationsinduktionsbehandlung vor.
Erste Behandlungen zur assistierten Reproduktion
Federica unterzog sich zwei Ovulationsinduktionen und drei intrauterinen Inseminationen, aber keine war erfolgreich. Federica begann zu recherchieren und entdeckte, dass die Erfolgsquoten von IVF im Ausland besser waren als in Frankreich und dass es die Möglichkeit einer IVF mit PID gab, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Zunächst begaben sie sich in eine Klinik in Europa, aber die Erfahrungen waren nicht zufriedenstellend. Nach der Stimulation der Eierstöcke und der Befruchtung wurde nur eine Blastozyste gewonnen, und es konnte keine PID durchgeführt werden. Obwohl die Einnistung erfolgreich war, entwickelte sich die Schwangerschaft nicht weiter und endete mit einer Fehlgeburt.
Erfahrungen in Barcelona IVF
Nach diesem schweren Schicksalsschlag, der sich stark auf die Psyche von Federica und ihrem Partner auswirkte, beschlossen sie, es noch einmal mit IVF zu versuchen, aber diesmal entschieden sie sich für Barcelona IVF . Sie wandten sich an Dr. Cristina Guix, die nach einer sorgfältigen Untersuchung von Federicas Vorgeschichte ein Behandlungsprotokoll vorschlug. Federica unterzog sich unter Aufsicht ihres Gynäkologen einer Stimulation der Eierstöcke, und sie reisten zur Follikelpunktion nach Barcelona. Am Tag der Eizellentnahme wurden sie in die Klinik gebracht, wo Federica sich sehr gut aufgehoben fühlte und beruhigt feststellte, dass das Personal Französisch sprach.
Der Eingriff wurde unter Vollnarkose durchgeführt und dauerte etwa 10 Minuten. Es wurden siebzehn Eizellen gewonnen, von denen 15 befruchtet wurden, woraus 11 Embryonen und schließlich 9 Blastozysten hervorgingen. Bei der PID wurde festgestellt, dass einige der Blastozysten genetisch nicht lebensfähig waren, was häufig auf eine Aneuploidie, d. h. das Vorhandensein einer falschen Chromosomenzahl, zurückzuführen ist; es konnten jedoch drei genetisch lebensfähige Embryonen identifiziert werden.
Der Prozess gipfelte in der Übertragung eines gesunden Embryos, einem magischen Moment, den Federica und ihr Partner auf dem Bildschirm mitverfolgen konnten, und schließlich in einem positiven Schwangerschaftstest. Federica und ihr Ehemann haben noch zwei gesunde vitrifizierte Embryonen übrig und sind dabei, einen zweiten Embryo zu übertragen, wofür wir ihnen viel Glück wünschen.
Federicas Geschichte ist ein Beispiel für Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit. Sie zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die richtigen Fachleute auszuwählen, die einen durch den Prozess begleiten. Denjenigen, die diesen Weg in Erwägung ziehen, rät Federica, sich zu informieren, vertrauenswürdige Kliniken aufzusuchen und sich auf die emotionalen Höhen und Tiefen des Prozesses vorzubereiten, und erinnert sie daran, dass die Belohnung am Ende des Weges jeden Schritt lohnenswert macht.
Federicas vollständige Aussage kann im IN-Fertile Cast-Podcast "Devenir parents grâce à une FIV avec diagnostic pré-implantatoire (DPI)" gehört werden (nur auf Französisch verfügbar).