Eine ektope Schwangerschaft oder extrauterine Schwangerschaft liegt vor, wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle einnisted und sich die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter entwickelt: In den Eileitern, im Eierstock oder in der Bauchhöhle. Dies ist zwar selten, aber dennoch gravierend, da die Gebärmutter das einzige Organ ist, das für eine normale Entwicklung der Schwangerschaft geeignet ist. Aus diesem Grund muss die Schwangerschaft, wenn sie eintritt, unterbrochen werden, damit alle Komplikationen, die sich aus ihrem Wachstum ergeben könnten, vermieden werden können.
Besteht ein erhöhtes Risiko nach einer Behandlung zur assistierten Reproduktion?
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die In-vitro-Fertilisation die Häufigkeit dieser Pathologie erhöhen könnte. In Wahrheit erhöht sie jedoch nicht das Risiko einer solchen Schwangerschaft. Häufig wird diese Assoziation dadurch hervorgerufen, dass viele der Patientinnen, die sich den Behandlungen unterziehen, zuvor Probleme mit ihren Eileitern hatten. Endometriose, frühere Unterleibsoperationen oder Infektionen des Beckenbereichs können Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verursachen oder zu einer ektopen Schwangerschaft führen.
Was sind die Symptome einer Ektopen Schwangerschaft?
Die Symptome, die durch eine ektope Schwangerschaft verursacht werden können, sind sehr unterschiedlich. In vielen Fällen kann es zu vaginalen Blutungen und Beckenschmerzen kommen. In jedem Fall wird eine ektope Schwangerschaft durch einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung festgestellt.
Bei Frauen, die sich einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen, werden von Anfang an Analyse- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, und es ist möglich eine ektope Schwangerschaft nach 14 Tagen zu erkennen. Wenn bei der Ultraschalluntersuchung keine Fruchtblase in der Gebärmutter zu erkennen ist, sollte eine Kontrolle des Beta-HCG durchgeführt werden.
Wie funktioniert die Behandlung?
Wird eine ektope Schwangerschaft festgestellt, muss die Schwangerschaft entweder durch eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung abgebrochen werden. Welche Behandlung genau angewandt wird, hängt vom klinischen Zustand der Patientin sowie von den Ergebnissen der Ultraschall- und Laboruntersuchungen ab.
Die pharmakologische Option ist ideal, vor allem wenn sie frühzeitig angewandt wird, da sie die mit einer Operation verbundenen Risiken verringert. Wenn eine medikamentöse Behandlung mit Methotrexat benutzt wurde, muss nach dem Abbruch der Schwangerschaft mindestens sechs Monate gewartet werden, bis ein erneuter Schwangerschaftsversuch unternommen werden kann.
Bei einer vorangegangenen ektopen Schwangerschaft, Verdacht auf Beschädigung der Eileiter, starken Schmerzen oder hohen b-HCG-Werten, ist eine Operation erforderlich. Nach 2-3 Monaten kann ein erneuter Schwangerschaftsversuch unternommen werden.