Eine der Herausforderungen bei der künstlichen Befruchtung besteht darin, einen Weg zu finden, den natürlichen Prozess des Körpers so weit wie möglich zu respektieren, auch wenn dies oft nicht möglich ist, weil es nicht möglich ist, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Daher stellen sich viele Fragen über die Vereinbarkeit von natürlicher Fruchtbarkeit und IVF-Behandlungen (In-vitro-Fertilisation). Hier sind einige häufig gestellte Fragen.
Gibt es so etwas wie eine natürliche IVF?
Nein, die In-vitro-Fertilisation ist kein natürliches Verfahren, da Menschen, die sie anwenden, auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft erreichen können. Es gibt jedoch die IVF im natürlichen Zyklus.
Was ist IVF im natürlichen Zyklus?
Die IVF im natürlichen Zyklus ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der keine Hormone zur Stimulation der Eierstöcke eingesetzt werden und die Eizelle nach dem natürlichen Menstruationszyklus gewonnen wird. Bei dieser Art der IVF können wir die Nebenwirkungen von Medikamenten, wie das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS), vermeiden.
Es ist wichtig zu wissen, dass es Paare mit Unfruchtbarkeit gibt, für die eine IVF mit natürlichem Zyklus nicht in Frage kommt, weil sie bereits Probleme mit ihrem eigenen Menstruationszyklus haben. Bei weiblichen Paaren steigen die Chancen, diese Art der IVF durchführen zu können, denn wenn eine Frau Veränderungen im Menstruationszyklus oder in der Eierstockfunktion hat, können wir die Behandlung bei der anderen Frau durchführen.
Vor- und Nachteile der IVF mit natürlichem Zyklus?
Die wichtigsten Vorteile sind:
- Es wird der natürliche Prozess des Körpers respektiert.
- Wohlbefinden der Patientin, da keine täglichen Injektionen nötig sind.
- Geringeres Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen der Medikamente
- Geringere Kosten
Die Nachteile dieser Technik sind:
- Ordnungsgemäße Funktion der Eierstöcke und Regelmäßigkeit der Menstruationszyklen erforderlich
- Geringere Flexibilität bei der Wahrnehmung von Kontrolluntersuchungen und der Planung des Embryotransfers
- Erhöhtes Risiko eines Abbruchs des Transfers aufgrund eines frühen Eisprungs