Einer der wesentlichen Tests zur Beurteilung eines möglichen männlichen Faktors ist der Spermiogramm, es ist die standard- Analyse in der Samenprobe. Ein zusätzlicher Test zum standard-Spermiogramm ist der REM, die Anzahl der beweglichen Spermien. In diesem Test wird die Samenprobe so behandelt, dass nur die progressiv beweglichen Spermien gezählt werden, wodurch sie von den übrigen nicht progressiv beweglichen, unbeweglichen und nicht spermienbasierten Zellen (Leukozyten usw.) getrennt werden.
Um diesen Wert zu erhalten, muss die Samenprobe einen Prozess der Spermienkapazität durchlaufen, bei dem die Spermien vom Samenplasma getrennt werden. Die Abtrennung ist ein Prozess, der natürlich im weiblichen Trakt stattfindet. Die Spermien aus dem Ejakulat erhalten beim Überqueren des Gebärmutterhalses und beim Vorrücken durch die Eileiter eine Reihe physiologischer Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, die Eizelle zu befruchten. Ohne Abtrennung kann das Ejakulat nicht befruchten.
In Kliniken für assistierte Reproduktion wird das Ejakulat im Labor einem ähnlichen Prozess unterzogen. Die Probe kann durch zwei Techniken getrennt werden, durch Swim-up oder durch Dichtegradienten. In beiden Fällen wird das Ejakulat gewaschen und zentrifugiert, wobei das Samenplasma, unbewegliche Spermien und andere Nicht-Spermienzellen von progressiven beweglichen Spermien getrennt werden. Sobald die mobile Spermienkonzentrat erhalten wurde, wird die Zählung durchgeführt.
Das Ergebnis eines REM-Spermiogramms kann zwei bis drei Tage bis eine Woche dauern je nach Klinik.
Welche Informationen liefern die Ergebnisse eines REM-Spermiogramms?
In diesem Test erhalten wir die Anzahl der progressiven beweglichen Spermien d.h. der Spermien, die in ihrer Entwicklung fortschreiten können, und daher durch die Eileiter wandern und die Eizelle erreichen können. Das Ergebnis hilft dem Arzt bei der Entscheidung über die am besten geeignetste Behandlung.
Wenn das REM eine hohe Konzentration und Mobilität aufweist, ist die Probe zur künstlichen Befruchtung geeignet. Bei nicht optimalen Werten führt uns das Ergebnis zur IVF-Behandlung oder ICSI - um die Erfolgschancen zu erhöhen. Obwohl es keine absoluten Grenzwerte gibt, betrachten die verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften eine REM von über 3 Millionen Spermien als Grenzwert, obwohl viele Kliniken eine Konzentration von über 5 Millionen beweglichen Spermien empfehlen, für eine künstliche Befruchtung.
Das REM liefert uns daher wertvolle Informationen über einen möglichen männlichen Faktor, auch um die ideale Behandlung für das Paar zu entscheiden.