Wenn wir von Spontanabort sprechen, meinen wir den ungewollten Verlust einer Schwangerschaft vor der 22. Schwangerschaftswoche oder wenn das Gewicht des Fötus noch nicht 500 g überschritten hat. Der Anteil der spontanen Fehlgeburten liegt zwischen 10 % und 20 % aller Schwangerschaften, die nicht ausgetragen werden. Die meisten davon ereignen sich zwischen der 6. und 12. Schwangerschaftswoche.
Spontane Fehlgeburt: Symptome und Anzeichen
Diese Art der Fehlgeburt kann sowohl auf Probleme der Mutter als auch auf Probleme des Embryos zurückzuführen sein. In der Regel verläuft eine spontane Fehlgeburt in verschiedenen Stadien. Das erste Symptom, das in der Regel auftritt, ist ein Alarmzustand, der als „Fehlgeburtsdrohung“ bezeichnet wird. Zu den wichtigsten Symptomen zählen:
- Vaginalblutungen in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Die Stärke der Blutungen ist unterschiedlich und kann Blutgerinnsel oder eine Ablösung der Plazenta beinhalten. Etwa die Hälfte der Frauen, die dieses Symptom im ersten Schwangerschaftstrimester haben, erleiden eine Spontanabtreibung.
- Unterleibskrämpfe, die an Menstruationsschmerzen erinnern.
- Rückenschmerzen mit starken Stechen im unteren Rückenbereich.
- Verringerung oder Verschwinden der typischen Schwangerschaftssymptome.
Ursachen für eine Fehlgeburt
Es ist schwierig, die genauen Ursachen einer Fehlgeburt zu bestimmen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie auf das Verhalten der Schwangeren zurückzuführen sind. Ein normaler, gesunder Lebensstil mit Bewegung, Arbeit und Geschlechtsverkehr verursacht keine Fehlgeburten. Selbst leichte Verletzungen, wie sie beispielsweise durch einen Sturz verursacht werden können, führen in der Regel nicht zu einer Fehlgeburt.
Allerdings lassen sich einige der häufigsten anatomischen, genetischen und physiologischen Ursachen hervorheben:
- Genetische Veränderungen im Karyotyp des Paares, die zu genetisch abnormalen Embryonen führen können.
- Erkrankungen wie Diabetes können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
- Fehlbildungen der Gebärmutter, die eine Schwangerschaft bis zum Ende erschweren.
- Vorliegen einer Immunerkrankung wie dem Antiphospholipid-Syndrom, das wiederholte Fehlgeburten verursachen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem Paar, das zwei oder mehr Fehlgeburten erlitten hat, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt höher ist. Daher sollte eine Untersuchung der möglichen Ursachen eingeleitet werden, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Was sind die Folgen?
Nach einer Spontanabtreibung ist es normal, dass die Frau eine traumatische Situation durchlebt. Diese emotionalen Folgen reichen von Verleugnung, bei der der Schmerz über den Verlust des Fötus so groß ist, dass sie sich oft weigern, nach einer Spontanabtreibung erneut schwanger zu werden.
Um eine Fehlgeburt zu bewältigen, ist es sehr wichtig, dass das Paar Unterstützung und Hilfe von seinem engsten Umfeld erhält, um sich vollständig zu erholen.
Kann eine Fehlgeburt verhindert werden?
Es sollte untersucht werden, ob die Fehlgeburt durch eine behandelbare Ursache hervorgerufen wurde.
Die grundlegende Untersuchung bei wiederholten Fehlgeburten umfasst:
- Vollständige Anamnese des Paares unter besonderer Berücksichtigung des Vorliegens von Grunderkrankungen und des Alters der Frau.
- Karyotypanalyse beider Partner (genetische Untersuchung).
- Untersuchung der Gebärmutterhöhle, um Fehlbildungen auszuschließen.
- Immunologische Untersuchung und Untersuchung auf Thrombophilie. Zum Ausschluss von behandelbaren Blutveränderungen, die zu einer erneuten Fehlgeburt führen können.
- Untersuchung des genetischen Faktors beim Mann, wenn alle anderen Untersuchungen unauffällig sind und der Verdacht besteht, dass das Sperma die Ursache für die Fehlgeburten sein könnte.
Wenn eine Ursache vorliegt, kann diese behandelt werden. In vielen Fällen sind jedoch alle Untersuchungen unauffällig, sodass wahrscheinlich eine In-vitro-Fertilisation mit genetischer Diagnose der Embryonen vor der Implantation erforderlich ist.
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