Wenn Sie versuchen, ein Kind zu bekommen, ist es normal, dass Sie sich viele Fragen zur Fruchtbarkeit stellen. Das Verständnis der beteiligten Faktoren und die Kenntnis der Tests, die durchgeführt werden können, um die Erfolgschancen zu verbessern, können dazu beitragen, Ängste abzubauen und Ihnen zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. In dieser neuen Ausgabe von Fertility Update beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Fruchtbarkeit.
Was bedeutet eine niedrige Ovarialreserve?
Die Ovarialreserve bezieht sich auf die Anzahl der Eizellen, die eine Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihren Eierstöcken hat. Eine niedrige Ovarialreserve bedeutet, dass die Anzahl der verfügbaren Eizellen geringer ist als für Ihr Alter erwartet. Frauen werden mit einer festen Anzahl von Eizellen geboren, die im Laufe des Lebens immer weiter abnimmt. Man schätzt, dass sie mit etwa einer Million Eizellen geboren werden, die sich in der Pubertät auf etwa 400.000 reduzieren. Davon werden im Laufe des reproduktiven Lebens nur etwa 400-500 zum Eisprung gebracht. Die Hauptursache für eine geringe Eierstockreserve ist das Alter, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr. Aber auch andere Faktoren können dazu beitragen, wie z. B. vorzeitiges Versagen der Eierstöcke, Krankheiten wie Endometriose oder chronische Infektionen, genetische Faktoren, Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und ungesunde Lebensgewohnheiten.
Was geschieht, wenn eine Frau eine geringe Eierstockreserve hat?
Eine geringe Eizellreserve bedeutet nicht unbedingt, dass die Eizellen von schlechter Qualität sind. Eine junge Frau kann auch mit einer geringen Eizellreserve auf natürlichem Wege schwanger werden. Mit abnehmender Ovarialreserve reagieren die Follikel jedoch weniger empfindlich auf Sexualhormone und müssen stärker stimuliert werden, damit die Eizelle heranreift und einen Eisprung hat. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, und mit zunehmendem Alter nimmt auch die Qualität der Eizellen ab, so dass es für Frauen ab 35 Jahren schwieriger sein kann, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Die Ovarialreserve hängt auch mit der Anzahl der Eizellen zusammen, die nach der Stimulation der Eierstöcke entnommen werden. Bei Frauen mit geringer Ovarialreserve ist die Zahl der entnommenen Eizellen geringer als bei Frauen mit normaler Ovarialreserve, so dass mehrere Zyklen der Stimulation der Eierstöcke erforderlich sein können, um genügend reife Eizellen zu gewinnen, was die Erfolgschancen bei der assistierten Reproduktion erhöht.
Warum lassen manche Menschen einen Karyotyp erstellen, bevor sie sich entscheiden, Kinder zu bekommen? Welche Krankheiten werden durch eine Karyotypisierung festgestellt?
Die Karyotypisierung ist ein genetischer Test, bei dem Form, Größe und Anzahl der Chromosomen analysiert werden. Beim Menschen besteht ein normaler Karyotyp aus 23 Chromosomenpaaren von jedem Elternteil, die sich aus 22 Paaren Autosomen und einem Paar Geschlechtschromosomen zusammensetzen, die bei Frauen XX und bei Männern XY sind.
Veränderungen in der Chromosomenzahl werden mit einigen Syndromen in Verbindung gebracht, z. B. dem Down-Syndrom bei Trisomie des Chromosoms 21, dem Klinefelter-Syndrom, wenn Chromosom 23 zusätzlich zum Y-Chromosom ein weiteres X enthält (XXY), oder dem Turner-Syndrom, wenn Chromosom 23 aus einem einzigen X besteht (XO).
Zu den Veränderungen in der Chromosomenstruktur gehören Deletionen, Inversionen oder Translokationen. Je nach Größe und Lage der Veränderungen können sie keine Auswirkungen haben, gesundheitliche Probleme verursachen oder zu Unfruchtbarkeit führen. Paare mit Fortpflanzungsproblemen haben häufiger Chromosomenanomalien als die Allgemeinbevölkerung, so dass die Karyotypisierung häufig ein Basistest vor Beginn einer IVF-Behandlung ist. Eine Karyotypisierung wird bei schweren Spermienanomalien, Eierstockversagen, wiederholten Fehlgeburten und Implantationsversagen empfohlen.
Was ist ein genetischer Kompatibilitätstest?
Ein genetischer Kompatibilitätstest ist ein DNA-Sequenzierungstest, bei dem Hunderte von Genen analysiert werden, um das Vorhandensein möglicher Mutationen zu ermitteln, die mit Erbkrankheiten in Verbindung stehen, und um festzustellen, ob es bei beiden Partnern eine gemeinsame Mutation gibt.
Einige Krankheiten werden durch rezessive Mutationen verursacht, was bedeutet, dass sowohl die mütterliche als auch die väterliche Kopie des Gens die Mutation aufweisen müssen.
Erbkrankheiten können durch einen genetischen Kompatibilitätstest verhindert werden, da damit festgestellt werden kann, ob die Partner Träger dieser Krankheiten sind.
Wird festgestellt, dass beide Partner Träger einer Mutation in demselben Gen sind, empfiehlt sich eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung mit Präimplantationsdiagnostik, um die nicht von der Genmutation betroffenen Embryonen für den Transfer in die Gebärmutter auszuwählen. Eine weitere Möglichkeit, die Übertragung der genetischen Krankheit zu vermeiden, ist die Gametenspende.