Es gibt vier Arten von Blutgruppen: A, B, 0 und AB, abhängig von den charakteristischen Eigenschaften, die in der Membrane der roten Blutkörperchen vorhanden sind. Menschen in Gruppe A haben Blutzellen mit dem A-Marker, die in Gruppe B haben den B-Marker, die in Gruppe AB haben beide Marker und die in Gruppe 0 haben keinen der beiden Marker.
Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen finden wir auch den Rhesusfaktor (Rh). Wenn das Blut dieses Protein enthält, ist die Person Rh-positiv. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Person Rh-negativ. Rh+ ist der häufigste Blutfaktor in der Bevölkerung.
Welche Blutgruppe wird mein Baby haben?
Sowohl die Blutgruppen als auch der Rh-Faktor werden nach dem Mendelschen Muster vererbt, d.h. sie hängen von einem einzigen Gen ab. Das Baby wird eine Kombination aus den Genen seiner Eltern erben.
Rh-Inkompatibilität in der Schwangerschaft
Im Allgemeinen spielt es keine Rolle, welche Blutgruppe das Baby erbt, außer in einer Ausnahme, wenn die Mutter Rh- und der Vater Rh+ ist. In diesem Fall kann es passieren, dass während der Schwangerschaft und meist auch bei der Geburt das Blut des Babys, mit dem der Mutter in Kontakt kommt. Dabei reagiert der Körper der Mutter mit der Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor. Die Antikörper im Blut der Mutter können die roten Blutkörperchen des Fötus angreifen und zerstören, was eine Anämie verursacht, die als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen oder Erythroblastosis fetalis bekannt ist.
Da es Zeit braucht, um Antikörper zu bilden, wird das Baby während der ersten Schwangerschaft wahrscheinlich nicht betroffen sein, da der Kontakt zwischen mütterlichem und fetalem Blut normalerweise während der Geburt stattfindet. Allerdings können nachfolgende Schwangerschaften riskant sein, wenn der Fötus wieder Rh-positiv wird. Es kann auch vorkommen, dass die Sensibilisierung der Mutter auf Rh während einer Abtreibung in den ersten Wochen fälschlicherweise für eine Verzögerung gehalten wird. In diesem Fall wird die Mutter bereits in der ersten Schwangerschaft Rh-sensibilisiert sein, d.h. sie wird Rh-Antikörper haben und muss nachkontrolliert werden.
Wie kann man eine Rhesusunverträglichkeit in der Schwangerschaft behandeln?
Bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung werden wir nach der Blutgruppe gefragt. Wenn es Rh- ist, wird bestimmt, ob eine Rh-Sensibilisierung vorliegt, d.h. ob Rh-Antikörper im Blut vorhanden sind. Wenn die Mutter nicht Rh-sensibilisiert ist, kann ihr Rh-Immunglobulin gespritzt werden, um eine Sensibilisierung zu verhindern und zu verhindern, dass die Mutter Antikörper bildet. Die Injektionen wirken nur für eine kurze Zeit, so dass die Behandlung bei jeder Schwangerschaft wiederholt werden muss.
Wenn die Mutter bereits sensibilisiert ist, wirken die Injektionen nicht. In diesem Fall wird der Fötus häufig überwacht, da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt. Die Behandlung des Babys wird in erster Linie durch den Schweregrad der Anämie bestimmt. Wenn sie leicht ist, wird sie nur während der Schwangerschaft und bei der Geburt überwacht. Wenn sich die Anämie verschlimmert, kann die Entbindung vorgezogen werden, oder es kann sogar eine perinatale Transfusion erforderlich sein.
In der Vergangenheit konnte eine Rhesus-Unverträglichkeit tödlich sein. Heute werden Babys, die mit dieser hämolytischen Anämie geboren werden, dank Tests und Überwachung in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ohne größere Komplikationen geboren.